2018 Nord- und Ostsee · 17. Juni 2018
Und wieder stellt sich mir die Frage: was soll ich jetzt nur schreiben? Wie fasst man das Erlebte kurz zusammen? Wie schließt man den Blog angemessen ab? Im letzten Jahr hatte ich mehr Text in der Berichterstattung und viele lobende Worte über die freundlichen Controller im Ausland. Heißt das jetzt, dass es heuer nicht so freundlich war? Nein, sicher nicht - die Luftraumstruktur ist nur nicht vergleichbar. Wir haben in Deutschland - zum Glück - nicht so viele militärische Sperrgebiete wie...
2018 Nord- und Ostsee · 16. Juni 2018
Nachdem wir uns in Landshut gestärkt hatten, stand die allerletzte Etappe unseres Fliegerurlaubs bevor. Die Planung war, von Landshut bis zum Kraftwerk Zolling zu fliegen und auf dem Weg dorthin um einen Durchflug der Münchner Kontrollzone und somit einen Überflug über den Flughafen MUCII zu bitten. Das wäre noch einmal ein Highlight unseres Urlaubs geworden.
2018 Nord- und Ostsee · 16. Juni 2018
Nach dem Erlebnis gestern Abend war die Nacht nicht unbedingt erholsam. Eigentlich hatten wir noch geplant, über Wien zurück nach Hause zu fliegen. Aber, diesen Gedanken haben wir dann verworfen und beschlossen direkt nach Hause zu fliegen - mit Zwischenstopp in Landshut. Der Flugplan war aufgegeben - getankt hatten wir bereits nach der Ankunft in Prag- die BB war vorbereitet und so konnten wir um 12:19 in Richtung Heimat starten. Nach dem Start in Letnany auf Piste 05R erbat ich eine...
2018 Nord- und Ostsee · 15. Juni 2018
Wo Licht ist, ist auch Schatten - wo Spaß ist, gibt es leider auch Ärger! Heute war unser "Fliegerruhetag" in Prag - Sightseeing war angesagt. Es war ein wunderschöner, lauer Abend - endlich mal kein Wind - wir hatten bei einem Italiener einen schönen Tisch im Freien. Wir waren komplett entspannt und ließen den bisherigen Urlaub Revue passieren. Zwischendurch hatte ich einen Mann bemerkt, der relativ nahe hinter meiner Frau stand - aber, da uns bereits den ganzen Tag die Menschen so nahe...
2018 Nord- und Ostsee · 14. Juni 2018
Die Wettervorhersage für heute sieht eigentlich gut aus. Nur für die GAFOR-Gebiete Erzgebirge und Oberlausitz - wo wir durch müssen, wenn wir Deutschland in Richtung Tschechien verlassen - ist vormittags die Einstufung "Difficult" angegeben und erst gegen späteren Nachmittag zeichnet sich eine Besserung ab. Na, dann fliegen wir halt wieder etwas später ab - das gibt uns vormittags noch Zeit, dass wir uns Heringsdorf ansehen können. Den Abflug haben wir für 14:00 Uhr geplant, Flugplan ist...
2018 Nord- und Ostsee · 13. Juni 2018
Wow - was für ein Tag heute! Morgens ging es damit los, dass der Wettebericht für heute wieder einmal ziemlich anders war, als gestern die Vorhersage für heute. Im Bereich von Rostock war morgens kein Sichtflug möglich - die Wolken waren zu tief und die Sicht unter den vorgeschriebenen Minima. So verschoben wir wieder einmal den Abflug nach hinten, da es dann im Bereich Rostock besser werden sollte - dafür sollte über Rügen und dem Tagesziel Usedom später Regen einsetzen. Naja, wir...
2018 Nord- und Ostsee · 11. Juni 2018
Also, um ehrlich zu sein war mir der Wind auf Sylt dann doch unangenehm stark - auch beim Essen im Freien (auch in einem windgeschützten Bereich) und beim Schlendern durch Sylt. Deshalb beschlossen wir auch, bald wieder zurück zum Flugplatz zu fahren, um den Weiterflug zum Tagesziel Hamburg vorzubereiten. Für dort war die Wettervorhersage auch besser gewesen - zumindest etwas Sonne und weniger Wind lockten uns doch sehr! Nachdem alles für den Abflug vorbereitet war und wir wirklich...
2018 Nord- und Ostsee · 11. Juni 2018
Gestern hatten wir einen gechillten Tag ohne Fliegen auf der Insel verbracht. Nun sollte es heute weiter gehen: wenn wir schon in der Gegend sind müssen wir natürlich Sylt besuchen. Da ein kurzer Check bezüglich Übernachtungspreise eher ernüchternd war, sollte zumindest ein Tankstop und ein Mittagessen auf der bekannten Insel drin sein. Der Wetterbericht für Dienstag war erfolgversprechend: die tiefbasige Bewölkung in ca. 2000-2500 ft sollte sich im Laufe des vormittags heben bzw....
2018 Nord- und Ostsee · 09. Juni 2018
Ich dachte ja ursprünglich, das Fliegen sei der schwierige Teil in diesem Unterfangen - dem ist aber bei den Ostfriesischen Inseln nicht unbedingt so: Auf Grund der Wetterlage konnten wir ja im Vorfeld kein Hotel buchen und am Vortag gab es dann noch vereinzelte Zimmer auf verschiedenen Inseln. Mit Hilfe meines Smartphones und der einschlägigen Buchungsportale stellte ich sehr bald fest, dass auf diese Weise heute kein Zimmer zu ergattern sein wird. Da ist einfach alles ausgebucht! In meiner...
2018 Nord- und Ostsee · 09. Juni 2018
In Marburg war bestes Wetter - es gibt dort eine super Gaststätte am Platz und so konnten wir uns bei einem guten Essen und kühlen Getränken der weiteren Flugplanung sowie der notwendigen Wetterinterpretationen widmen. Laut Wetterbericht am Morgen bestand die Gefahr, dass auf dem folgenden Streckenabschnitt Gewitter ein Erreichen des Ziels verhindern könnten. Es zeichnete sich aber ab, dass diese auf diesem Streckenabschnitt erst später - wenn überhaupt - entstehen würden. So stand dem...

Mehr anzeigen