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#4: von Norderney nach Sylt

Gestern hatten wir einen gechillten Tag ohne Fliegen auf der Insel verbracht. Nun sollte es heute weiter gehen: wenn wir schon in der Gegend sind müssen wir natürlich Sylt besuchen. Da ein kurzer Check bezüglich Übernachtungspreise eher ernüchternd war, sollte zumindest ein Tankstop und ein Mittagessen auf der bekannten Insel drin sein.

Der Wetterbericht für Dienstag war erfolgversprechend: die tiefbasige Bewölkung in ca. 2000-2500 ft sollte sich im Laufe des vormittags heben bzw. auflösen - das klingt ja super!

Der Blick aus dem Fenster heute in der früh bestätigte die Wettervorhersage von gestern - wir hatten den Abflug zeitlich etwas nach hinten verschoben. Aber, als wir um 11:00 abflugbereit waren hatte sich noch gar nichts gehoben. Der Wetterbericht des Tages erwähnte auch keine "Hebungen" bzw. Auflösungen mehr - dennoch: die Sicht war gut - fliegen wir halt etwas tiefer als geplant!

Die Vorhersage für Sylt war Starkwind ab mittags aus Nordwestlicher Richtung - na, mal sehen, was hier Starkwind bedeutet?


Nach dem Start auf der Piste 26 im "Gegenanflug" - Abschied von Norderney.


Ups, 2000 ft Flughöhe ist heute zu hoch - da müssen wir runter!


Nach wenigen Minuten sind wir bereits bei Baltrum.

Weiter nach Langeoog


und über Spiekeroog - ist übrigens die einzige Ostfriesische Insel ohne Flugplatz


weiter nach Wangerooge - leider fehlt heute der Sonnenschein - andernfalls wären die Fotos wahrscheinlich etwas ansprechender


Die Flughöhe pendelte sich - je nach Wolkenuntergrenze - zwischen 1500 und 1800 ft ein. Da heute viele die Idee hatten über die Inseln zu fliegen und die Flughöhe ziemlich limitiert war, hatten wir in den ersten 15 Minuten bereits zwei Verkehrswarnungen wegen Gegenverkehr auf gleicher Höhe von Bremen Info erhalten. Aber, kein Problem - Augen auf und ausgewichen - dafür gibt es ja die Ausweichregeln auch beim Fliegen!

 

Wieder zurück auf dem Festland


Weiter geht es vorbei an Wilhelmshaven - im Vordergrund der Flugplatz und im Hintergrund der Jadebusen


Überflug über die Weser - im Bild links befindet sich Nordenham


und über die Elbe - mit Blick in Richtung Hamburg


weiter ging es über den Flugplatz St. Michaelisdonn und vorbei an Heide-Büsum nach St. Peter Ording. Kursänderung nach Norden und geradezu über den Norder Jever nach Pellworm


dann Hallig Hooge zur Linken


und weiter ging es vorbei an Föhr zur Rechten


links im Bild noch ein Zipfel von Amrum und am fernen Horizont ist bereits Sylt in Sicht


bereits knapp vor dem Meldepunkt S1 bei Hörnum an der Südspitze von Sylt


und schon befinden wir uns im Endanflug auf Piste 32 - diesmal etwas höher als üblich - einerseits hatten wir "Wind" aus 300 Grad mit 20 kt (Böen bis 27 kt) andererseits ist die Piste ziemlich lang und für Einmots ist der Aufsetzpunkt nach hinten verlegt!

Der Landeanflug war dem Wind entsprechend unruhig und das Rollen zum Vorfeld mit der Tankstelle erforderte auch noch einiges an Konzentration um die BB sicher am Boden zu bewegen. Jetzt wusste ich wirklich, was mit Starkwind gemeint war ;-)

Gleich nach dem Tanken wurde die BB ordentlich am Boden verzurrt und wir fuhren in die Stadt, um ein gemütliches Mittagessen zu uns zu nehmen.

Für diesen Streckenabschnitt ergab sich nach 177 NM eine Flugzeit von 1:49.

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