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#5: von Sylt nach Uetersen/Heist

Also, um ehrlich zu sein war mir der Wind auf Sylt dann doch unangenehm stark - auch beim Essen im Freien (auch in einem windgeschützten Bereich) und beim Schlendern durch Sylt.

Deshalb beschlossen wir auch, bald wieder zurück zum Flugplatz zu fahren, um den Weiterflug zum Tagesziel Hamburg vorzubereiten. Für dort war die Wettervorhersage auch besser gewesen - zumindest etwas Sonne und weniger Wind lockten uns doch sehr!

Nachdem alles für den Abflug vorbereitet war und wir wirklich endgültig abflugbereit waren, lösten wir die Verzurrungen, die unsere BB am Boden festhielten erst im letzten Moment. Der Wind war unverändert stark und rüttelte an der BB ordentlich.

Es herrscht doch durchgehend Lande- und Startverkehr der Fluglinien, die Gäste von und nach Sylt bringen - Einmots, Zweimots, Kolbenschüttler, Turbinen - die eine kommt, die andere geht!

Bald bekamen wir die Rollfreigabe zum Rollhalt der Piste 32.


Bei dem Hammerwind war die Startstrecke entsprechend kurz und am Ende der Startbahn hatten wir schon fast Reiseflughöhe erreicht. Blich nach Links in Richtung Zentrum.


Abschied vom Flugplatz Sylt


Abflug über die Echo-Route in Richtung Osten zum Festland


Weiter ging es in 1800ft in Richtung Flensburg - falls jemand von Euch seine Punkte im Verkehrsregister sucht: da unten sind sie!


weiter ging es über die Eckenförder Bucht - die Wolken öffneten sich etwas - die Basis blieb aber knapp über 2000ft - mit der Sonneneinstrahlung steigerte sich natürlich die Thermik, so dass der Flug in dieser geringen Höhe (oder sollte man eher von großer Tiefe sprechen?) sehr unruhig wurde.


hier über Kiel hat es so geschüttelt, dass es kaum gelang ein unverwackeltes Bild einzufangen


wir setzten den Flug noch bis zur Ostholsteinischen Seenplatte fort und dort gelang dieses schöne Foto vom Großen Plöner See.

 

Dann ging es zurück in Richtung Hamburg - über Wahlstedt und  Hartenholm - hier hätte man wolkenbedingt endlich höher fliegen können - aber, auf Grund des darüberliegenden C-Luftraums von Hamburg, mussten wir mit sicherer Reserve unterhalb von 2500ft bleiben - d.h. wir blieben auf 2000ft


wir verlängerten den Flug noch bis Glückstadt an der Unterelbe, um dort den Zielflugplatz Uetersen/Heist von Süden - entsprechend der Platzrunde - anzufliegen.


Kurswechsel in Richtung Nordosten, um in den Gegenanflug der Piste 09 einzufliegen - hier mit Blick in Richtung Wedel am linken Bildrand


Geschafft - das Tagesziel ist erreicht - nach 155NM und 1:25 sind wir - bei angenehmen Wetter - in Uetersen/Heist gelandet. Man muss jetzt nicht meinen, dass es hier Windstill ist - aber, im Vergleich zu Sylt empfindet man einen Wind von 10kt fast als windstill!

Morgen legen wir in Hamburg nochmals einen Ruhetag ein.

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Kommentare: 2
  • #1

    Silvia (Mittwoch, 13 Juni 2018 10:03)

    Schöne Bilder trotz des imensen Windes. Ich hoffe nur der Wind weht euch nicht woanders hin wo ihr hin wollt. Aber wenigstens regnet es bei euch nicht. Bei uns schüttet es seit gestern Abend wie aus Eimern.
    Ich wünsche euch einen schönen Weiterflug und vor allem ruhigeres Flugwetter. Ich werde euch weiterhin online verfolgen.
    Liebe Grüße an euch beide
    Silvia

  • #2

    Norbert (Mittwoch, 13 Juni 2018 20:44)

    Hallo Silvia, danke - dafür haben wir ja einen Motor mitgenommen: damit wir dahin kommen, wo wir wollen ;-)
    Habe schon gesehen, dass es zu Hause "kübelt" - ich hoffe, dass ärgere Schäden ausbleiben und Du keinen Stress bekommst mit der Feuerwehr.
    Bis bald und viele Grüße an Euch