· 

#11: Abschluss und Zusammenfassung

Und wieder stellt sich mir die Frage: was soll ich jetzt nur schreiben?

 

Wie fasst man das Erlebte kurz zusammen? Wie schließt man den Blog angemessen ab?

 

Im letzten Jahr hatte ich mehr Text in der Berichterstattung und viele lobende Worte über die freundlichen Controller im Ausland. Heißt das jetzt, dass es heuer nicht so freundlich war? Nein, sicher nicht - die Luftraumstruktur ist nur nicht vergleichbar.

 

Wir haben in Deutschland - zum Glück - nicht so viele militärische Sperrgebiete wie z.B. in vielen Teilen Frankreichs und eigentlich gelingt es fast immer, einen (Flug)Weg zu finden, wo von vorherein klar ist, dass man durchkommen kann. In weitesten Teilen des Fluges spricht man mit FIS (Flight Information Service) und die sind informierend und unterstützend tätig. Und da kann ich nur sagen: alle beteiligten Stationen waren total freundlich und hilfsbereit.

 

Wiederum haben wir viele sehr nette und hilfsbereite Menschen getroffen.

 

Das Unsicherste war diesmal das Wetter, da die Großwetterlage offensichtlich kompliziert war und die Vorhersagen sich oft im Stundentakt komplett geändert hatten. Es gibt ja auch nicht "die" Wettervorhersage, auf Grund derer ich mich in Sicherheit wiegen kann, sondern eben mehrere Quellen aus deren Gesamtinformation ich mir mein eigenes Bild machen muss. Meistens hat es dann am Abflugtag gut gestimmt, obwohl am Vorabend die Aussicht für den nächsten Tag doch noch meist anders war.

 

Alles in Allem war es eine super Woche - wir haben sehr viel Tolles gesehen (wenn auch etwas weniger Wind manchmal vielleicht "lustiger" gewesen wäre) - alles hat geklappt.

 

In dieser einen Woche haben wir in 14:21 Flugstunden ca. 2800 km zurückgelegt und die Freude auf den Flugurlaub im nächsten Jahr ist jetzt schon "unendlich" groß!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Monika und Manfred (Montag, 18 Juni 2018 12:39)

    Vielen Dank für den wieder einmal tollen Reisebericht und den eindrucksvollen Bildern.