2017 Portugal

2017 Portugal · 26. Juni 2017
Ja, wass soll man zum Abschluss einer solchen Reise sagen: toll? schön? anstrengend? einmalig? Ich weiß es nicht. Wir haben 9 wunderbare Tage erlebt, dabei sehr viele nette und hilfsbreite Menschen kennengelernt (wenn auch manchmal nur für eine kurze Zeit) - traumhafte Landschaften gesehen, anspruchsvolle und interessante Flüge erlebt. In den 9 Tagen haben wir ca. 4.800 km zurückgelegt und sind 25 Stunden und 2 Minuten geflogen. Wenn mich jemand fragt, was würdest Du das nächste Mal...
2017 Portugal · 25. Juni 2017
Der letzte Check des Wetterradars vor Abflug zeigte, was angekündigt war. In den Bergen waren die Gewitter schon richtig aktiv. Wir nahmen uns einfach vor, so weit zu fliegen, wie es das Wetter sicher zuließ - und wenn wir in Kempten oder Jesenwang nochmals übernachten müssten, um nächsten Tag am Vormittag nach Hause zu fliegen - dann sollte es halt so sein! Was soll's? Also, los ging es endlich um 15:53 in Mulhouse auf Piste 20 - das Wetter hier war noch wirklich sommerlich toll!
2017 Portugal · 25. Juni 2017
Knapp nach 14:00 Uhr waren wir zurück am Flughafen und ich ging auf die Suche nach dem Feuerwehrmann, der schließlich unsere Dimona tanken sollte. Nach einer gewissen Suchzeit konnte ich auch fündig werden, Harald kümmerte sich in der Zeit wieder um die Formulararbeit im Turm. Lange Rede, kurzer Sinn: um 14:40 waren wir soweit, um endlich auf Piste 26 zu starten. Die geplante Flugzeit war 1:45, der letzte Check des Flugwetters und des Wetterradars zeigte bereits Gewitter in den Bergen. Nach...
2017 Portugal · 18. Juni 2017
30.05.2017 - Gestern Abend haben wir beschlossen, unseren Heimflug (wieder einmal) umzuplanen. Die Wettervorhersage meldet ab Mittag Gewitter in den Bergen (nicht erst abends). Nachdem wir gestern nur eine Etappe geschafft hatten, wollen wir heute bis nach Hause fliegen. Als neues Zwischenziel haben wir uns Montbeliard ausgesucht - laut Beschreibung ist Avgas erhältlich und wir wären dann schon in der Nähe von Basel. Die Beschreibung sagt auch, dass der Flugplatz zwischen 13:00 und 15:00 Uhr...
2017 Portugal · 18. Juni 2017
Sorry, dass es mit der Fortsetzung etwas gedauert hat - aber wieder zurück fällt es schwerer weiterzuschreiben. Also, es ist der 29.06.2017 nachmittags - die Dimona ist wieder in Ordnung und wir warten im Flughafen, bis das Schlechtwetter durchgezogen ist. Zum Glück ist heute etwas Betrieb und es gibt auch etwas zu essen und zu trinken. Das Wetter sollte besser werden und eigentlich sollte uns der Flug nach Frankreich heute noch gelingen. Vom geplanten Ablauf sind wir mittlerweile zeitlich...
2017 Portugal · 05. Juni 2017
Wie schon beschrieben hatten wir uns Montag, 29.05 um 09:30 Uhr morgens mit unseren neuen Freunden vom Real Aeroclub de Navarra verabredet. Nachdem wir am Sonntag Zeit hatten, Pamplona unsicher zu machen, begannen wir den Montag morgens mit einem Telefonat mit Rotax. Die Spezialisten meinten auch, wir sollten uns vorwiegend um das Benzinsystem kümmern - die Zündkerzen wurden eher nicht als mögliche Fehlerursache eingestuft. Zur Info - wiederum für meine nichtfliegenden Freunde: Es ist nicht...
2017 Portugal · 30. Mai 2017
Ultrakurzfassung: Wir sind heute nach einem anstrengenden und aufregenden Tag abends wieder in Pömetsried gelandet und gesund und munter (?) wieder angekommen. Aus Zeitgründen - ich bin heute erledigt - hole ich eine ausführliche Berichterstattung noch nach.
2017 Portugal · 30. Mai 2017
Da es schon wieder nach Mitternacht ist, hier die Kurzfassung von heute: Nach Telefonat mit Rotax haben wir beide Schwimmerkammern der Vergaser abgebaut und kontrolliert. Darin haben wir in beiden Kammern etwas Wasser vorgefunden - wenig, aber anscheinend kam die "verringerte Leistung" von diesem Wasser. Nachdem wir wieder alles zusamengebaut hatten - wieder Probelauf - erst Warmlaufen lassen - dann Vollgas - es schien alles gut zu sein. Im Gegensatz zu gestern, wo wir hier 37°C und...
2017 Portugal · 28. Mai 2017
der Frust ist groß- pünktlich gestartet - keine volle Motorleistung- wieder gelandet - beim Aeroclub um Werkzeug gebeten - nie wieder ohne Kerzenschlüssel länger wegfliegen - mal sehen, was noch kommt ☹️
2017 Portugal · 28. Mai 2017
Wer aufmerksam liest fragt sich natürlich sofort: "Warum jetzt Pamplona - die wollten doch nach San Sebastian?" Ja, richtig - ich sage nur "Handling Agent". Pamplona ist ein Klasse 2 Platz, hat AVGAS und wir benötigen keinen Handling Agent. Um 16:10 ging es in Braganca los - die Modellflieger machten extra Platz für uns - und alle winkten und freuten sich über die "Allemanos", die mit der kleinen Seifenkiste in der grossen, weiten Welt unterwegs sind.

Mehr anzeigen