· 

#8: Trauriger Höhepunkt in Prag

Wo Licht ist, ist auch Schatten - wo Spaß ist, gibt es leider auch Ärger!

 

Heute war unser "Fliegerruhetag" in Prag - Sightseeing war angesagt.

 

Es war ein wunderschöner, lauer Abend - endlich mal kein Wind - wir hatten bei einem Italiener einen schönen Tisch im Freien. Wir waren komplett entspannt und ließen den bisherigen Urlaub Revue passieren. Zwischendurch hatte ich einen Mann bemerkt, der relativ nahe hinter meiner Frau stand - aber, da uns bereits den ganzen Tag die Menschen so nahe "auf die Pelle gerückt" waren, wollte ich mich einfach nicht wieder über "die Menschen" aufregen, die immer so nah an einen ran müssen. Hätte ich es bloß getan:

 

Irgendwann wollte meine Frau etwas aus Ihrem neuen Rucksack holen (den hatten wir erst gerade zuvor in Hamburg gekauft - nagelneu), da war der Schreck gross, da der Rucksack weg war. Einfach komplett weg! Mit Inhalt! Geldbeutel, Kreditkarten, EC-Karten, neues Handy, etc., etc., ....

Die nächsten 1,5 Stunden verbrachten wir dann auf einer Prager Polizeistation - wir hatten ohnehin noch Glück, dass ein Polizist sehr gut Englisch sprach und wir das ganze Prozedere in Englisch machen konnten. Aber, ein schöner Abend sieht anders aus.

Gerade zuvor noch lustig und glücklich hatte sich unser Gemütszustand schlagartig geändert und natürlich auch die Einstellung der Stadt Prag gegenüber. Der tschechische Polizist meinte zwar, dass dies in allen großen europäischen Städten ähnlich sei. Wenn ich aber die zuvor auf unserer Reise besuchten Städte mit Prag vergleiche, sehe ich das anders.

Also, allen zur Warnung: Wenn Ihr nach Prag reisen wollt, überlegt Euch genau, was Ihr immer mitnehmt und wie man sich richtig schützt - und: keine Sekunde  Entspannung - Ihr könntet es anschließend bereuen! So, wie wir das jetzt tun.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Monika und Manfred (Montag, 18 Juni 2018 12:48)

    Schei......, das ist traurig daß ein schöner Tag so enden muss