· 

#19: Und es geht doch wieder zurück

Da es schon wieder nach Mitternacht ist, hier die Kurzfassung von heute:

Nach Telefonat mit Rotax haben wir beide Schwimmerkammern der Vergaser abgebaut und kontrolliert. Darin haben wir in beiden Kammern etwas Wasser vorgefunden - wenig, aber anscheinend kam die "verringerte Leistung" von diesem Wasser.

Nachdem wir wieder alles zusamengebaut hatten - wieder Probelauf - erst Warmlaufen lassen - dann Vollgas - es schien alles gut zu sein.

Im Gegensatz zu gestern, wo wir hier 37°C und Sonnenschein hatten, waren wir beim Arbeiten draußen - zum Glück konnten wir unter ein Vordach - froh, eine Jacke dabei zu haben. Es goss teilweise in Strömen, dazu der starke, böige Wind und keine Sonne. Dennoch o.k. zum Arbeiten.

Als es dann etwas weniger regnete führten wir - nach Mithilfe durch unsere spanischen Freunde vom Real Aeroclub de Navarra - einen Testflug durch: und siehe da - alles einwandfrei, wie auch sonst immer. Was wir als strömenden Regen wahrnahmen, war eine Front, die gerade über uns hinweg zog. Also, mussten wir warten, bis das Wetter besser wurde.

Lange Rede, kurzer Sinn: um 16:30 Uhr ging es endlich los - wobei auch durch eine persönliche Wetterberatung am Flughafen Pamplona - es nicht klar war, ob wir wetterbedingt über die Pyrenäen kommen und auch noch den ersten Flugabschnitt in Frankreich erfolgreich meistern könnten. Später in der Strecke sollte laut Wetterbericht das Wetter besser werden.

Wir schafften es über die Pyrenäen, weil wir ziemlich weit westlich flogen, wo sie auch noch nicht so hoch sind. Später, über PauPyrenees wurden wir richtig durchgespült - die freundlichen Kontroller halfen uns durch Abkürzungen noch schlimmerem Wetter auszuweichen.

Nach 2:08 konnten wir in Rodez landen - es war aber wirklich herausfordernd heute - einerseits wegen des komplizierten Luftraumes und andererseits wegen des Wetters.

Aber, schwamm drüber - Hauptsache auf dem Rückweg.

 

Morgen wollen wir es bis nach Hause zurück schaffen, wobei die Wettervorhersage eher darauf schließen läßt, dass dies nachmittags eventuell nicht gelingen wird.

 

Mal sehen, wie es läuft!

 

Bilder wieder später, wenn etwas mehr Zeit vorhanden ist!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Silvia (Dienstag, 30 Mai 2017 08:58)

    Na dann toi toi toi, daß die Rückkehr heute klappt. Aber ab Mittag soll es regnen, vielleicht gibt's etwas Föhn, dann hättet ihr evtl. eine Chance.
    Ich drücke euch die Daumen.
    LG Silvia

  • #2

    obejrzyj anons (Montag, 04 September 2017 20:06)

    niezidentyfikowany