· 

#15: Das geht ja gut los!

Wow - was waren wir nach dem gestrigen Ruhetag motiviert für heute!

Früh raus - alles vorbereitet - Flugwetter gecheckt: Nanu? So gut wie es mir der gute Mann am Telefon gestern vorhergesagt, wird es vielleicht gar nicht! So wie es aussieht, gibt es ein gutes Wetterfenster so zwischen 09:00 und 13:00 Uhr. Da solten wir es bis Pamplona geschafft haben - für später gibt es mehrere "vielleichts" (vielleicht Regen, vielleicht Gewitter, böiger Wind bis 30-40 km/h). Ist ja kein Problem - wir haben uns für 09:00 mit unserem Kontaktmann, Mario Sanchez - der unsere Dimona in einen Hangar gestellt hat und wegen dem wir hier überhaupt landen durften - verabredet. Was soll da denn schief gehen?

Naja, kurz gesagt - er kam später - wir waren erst um 09:50 abflugbereit - ich war heute als Pilot  für den ersten Abschnitt dran - Warmlaufen lassen - Run-Up check - alles o.k.!

Auf die Piste gerollt - alle Hebel nach vorne: Ups, was ist das? Bei Vollgas beginnt der Motor zu stottern und bringt nicht die volle Leistung. Gas etwas raus - wieder rein - das gleiche - nochmals das Spiel - Motor läuft nicht rund! Startabbruch!

Am Rollweg nochmals probiert - wieder nichts! Ja, was jetzt? Mitten in Portugal - fremde Leute - fremdes Land - fremde Sprache - und das Schlimmste: kein Werkzeug!


 Und das ist dann doch wieder das Schöne: man trifft nette, hilfsbereite und gleichgesinnte Leute und versteht sich doch irgendwie, auch ohne gemeinsame Sprache

Der Kollege war extrem hilfsbereit - hat einen LTB und eine Camo am Platz - und er hatte Werkzeug. Zwar erst in Zoll (von den Lycomings und Contis) - aber später auch metrisches - und nachdem wir eine Schwimmerkammer eines Vergasers schon abgebaut und kontrolliert hatten (und diese einwandfrei war) wurde endlich auch ein passender Zündkerzenschlüssel organisiert. Bei der vierten, oberen Zündkerze wurden wir fündig: Das AVGAS hat seine Spuren hinterlassen und das Blei unsere Zündkerze "gekillt"


Da ist der kleine Racker: mit einem Kurzschluss zwischen den Elektroden funzt das Ding halt doch nicht. Sauber gemacht - Probelauf - alles o.k. - wieder zusammengebaut und für den Flug fertiggemacht.

Mit 2,5 Stunden Verspätung ging es los - aber, immerhin ging es los! Es hätte schlimmer kommen können - zumal die Wettervorhersage für die nächsten Tage für Portugal nichts Gutes verspricht und der Flugplatz vom 29.05. - 31.05. gesperrt ist. Das hätte sich noch etwas ziehen können ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0