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#14: Nachtrag zu La Juliana

Harald hat noch ein paar Fakten über die Absetzflugzeuge in La Juliana gesammelt.

 

Ihr erinnert Euch?



Richtig - die Do 28 - ich zitiere Harald Görres:

 

"Wir haben dort Christian als Pilot einer Do28 D Skyservant von Skydiving Spain getroffen. Das Flugzeug wurde in den 60ern von Dornier in Oberpfaffenhofen entwickelt und von einigen Staaten in Lizenz als Militärtransporter gebaut. Mit den zwei 380PS Kolbenmotoren wurde es in Fliegerkreisen als “Fuel-Noise-Converter“ tituliert, da es sehr laut war.

Die zwei Do28 in La Juliana wurden später auf Turbinenantrieb umgebaut. Trotz der jetzt 2x450PS sind die Flugzeuge viel leiser und wegen der Größe des Innenraums und ihrer Steigleistung bei den Fallschirmspringern beliebt. In die Maschine passen neben dem Piloten 14 Springer. Diese werden in der Höhe abgesetzt und das Flugzeug stürzt buchstäblich hinterher. Meist landet es vor den Springern am Boden. Dort warten schon die nächsten Springer und es geht erneut nach oben. (Die Turbinen werden dazwischen ungerne abgestellt, denn jedes Abstellen/Anlassen zählt negativ auf die Turbinen-Lebensdauer.) Christians persönlicher Rekord für einen Umlauf: 12 Minuten für steigen auf Flugfläche 150 (ca. 5000m), Springer absetzen und zurück!"

Und das ist Christian in der Do-28, nachdem er die Fallschirmspringer abgesetzt hatte und wieder gelandet ist.

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Kommentare: 1
  • #1

    Wolfgang (Samstag, 27 Mai 2017 13:21)

    DO28 hatten wir bei der Bundeswehr Anfang der 80-ziger Jahre. Bauernadler genannt! Ein schreckliches Flugzeug und Energievernichtungsmaschine.
    Grüße aus Kroatien und weiterhin einen guten Flug!