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#12: Zum Endpunkt unserer Hinreise

Und wieder unterschätzten wir die südländische Bürokratie. Nein, das soll nicht abwertend gemeint sein: Andere Länder, andere Sitten- gibt überall Eigenheiten!

Eine Anmerkung möge hier aber erlaubt sein: Das Vorhaben der EU, einheitliche Flugregeln umzusetzen ging halt wirklich schief. In Portugal muss auch für einen Flug von 20 Minuten, der in 2000 Fuss durchgeführt wird, ein Flugplan aufgegeben werden, da in Ponte de Sôr eine Kontrollzone eingerichtet ist. Obwohl wir uns gut vorbereitet hatten, ist uns dieses Detail entgangen. Wir waren dann praktisch von Flugminute 4 bis 15 damit beschäftigt, per Funk einen Flugplan aufzugeben.

So kommt es, dass es von diesem Flug kaum Fotos gibt. Erstens flogen wir tief, wo es sehr unruhig war uns zweitens eben die Flugplangeschichte.


Beim Start in Ponte de Sôr auf Piste 03

Und schon wieder beim Anflug auf den Flugplatz Santarém - gleich hinter dem Fluss

Der Platz war leer - wir überflogen ihn, um die Landerichtung festzustellen und gingen dann gleich in die Standardplatzrunde, als wir Landerichtung 05 festgelegt hatten. Hier sind wir schon im Queranflug.

Über der Autobahn noch hoch genug bleiben und - geschafft - wir sind am Ziel unserer Reise angekommen! Die letzte Etappe dauerte nur 20 Minuten.

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