· 

#9: Nun doch die Vierte Etappe

Die Planung wurde überarbeitet - wir bleiben aber prinzipiell auf unserer Route. Anbei die ursprüngliche Planung nach Almería (Magenta) und die tatsächlich geflogene Route nach La Axarquia (blau):


Grafik aus SkyDemon

Um knapp vor 16:00 Uhr war es dann endlich soweit: wir konnten in Castellón starten! Wir stiegen zügig auf 8500 Fuss - die Route führte westlich an Valencia vorbei.


Abflug von Castellón

Weiter ging es zwischen einem Gefahrengebiet (westlich von uns) und einem Sperrgebiet (östlich von uns) - der Korridor ist aber sehr breit, so dass hier keinerlei Probleme entstehen. Die Landschaft sieht hier völlig anders aus als zuvor:


"In the middle of nowhere"

"Unendliche Weiten"

Wunderschöne Natur

Aussicht nach vorne

Bizarre Landschaft

Eigentlich dann doch ein total ruhiger Flug - wie im Logfile zu sehen: sehr lange geradeaus. Schließlich erreichten wir Granada - der Plan war ein Midfield Crossing - gerade drüber in 8500 Fuss.

Da just zu der Zeit eine Verkehrsmaschine im Landeanflug war, bekamen wir kein "clear to cross" sondern durften ca. 4 km nördlich der Landebahn noch zwei Vollkreise fliegen, bevor die Verkehrsmachine gelandet war. Dann bekamen wir das o.k. und konnten unseren Anflug zum Zielflugplatz fortsetzen. In der Nähe des Platzes waren wir noch immer ziemlich hoch, da wir vorher nicht sinken durften.

Als wir dann endlich die Höhe abgebaut hatten, stand einer Landung in La Axarquia nichts mehr im Wege:


Im Landeanflug auf die Piste 13 - im Hintergrund sieht man Torre de Mar und die Costa del Sol.

Nach 2:56 Flugzeit und 583 km waren wir ziemlich froh, endlich unser Tagesziel erreicht zu haben. Immerhin sind wir an einem Tag von Südfrankreich nach Südspanien geflogen! Da war dann nix mehr mit bloggen ;-)

 

Kommentare: 2
  • #2

    Norbert (Freitag, 26 Mai 2017 01:43)

    Hallo Wolfgang,
    danke für die Tipps - mal sehen, wie wir weiter vorankommen!

    Zum Benzingeruch: Lies bitte mal den Blog #5

    Viele Grüße - Norbert

  • #1

    Speil Wolfgang (Donnerstag, 25 Mai 2017 14:46)

    Danke für Eure Berichte und die schönen Bilder.
    Für den Rückflug mit Landung in Rodez empfehle ich den Besuch der Altstadt mit der sehenswerten Kathedrale.
    Wenns kein zu großer Umweg ist, wäre auch ein Vorbeiflug an der Festung Carcassonne südöstlich von Toulouse empfehlenswert.
    Was macht eigentlich der Benzingeruch? Ist es auszuhalten?
    Guten Weiterflug! Wolfgang