· 

#4: Weiter mit der 2. Etappe

Um ehrlich zu sein, habe ich letzte Nacht nicht so gut geschlafen. Nach der Routenänderung gestern im Luftraum "A" ging mir irgendwie die heutige Routenplanung durch den Kopf. Nachdem ich südlich von Cannes - übers Meer - geplant hatte und eigentlich dachte, dies sei kein Problem, grübelte ich doch etwas über meinen forschen Ansatz, bei Marseille durch sämtliche "gesperrte Lufträume" einfach durch zu wollen. Zur Info: bei diesen gesperrten Lufträumen handelt es sich um militärische Flugräume, bei denen "andere" draußen bleiben müssen, es sei denn, man bekommt eine Freigabe für den Durchflug - was auch oft möglich ist. Um es vorwegzunehmen: es kam genau anders, nämlich sehr positiv für uns - wir konnten ziemlich gut abkürzen, was sich natürlich in einer geringeren Flugzeit niederschlug. Zum besseren Verständnis zeige ich einen Kartenausschnitt, in dem die geplante Route (magenta) dargestellt wird sowie die tatsächlich geflogene (eine Art von grün? oder Petrol?):


Grafik aus SkyDemon: By the way - of course written permission from SkyDemon to use graphics was given - thanks and Best Regards to Rob and the SkyDemon-Team in UK


Nachdem wir heute um 11:50 in Villanova d'Albenga wieder auf der Piste 09 gestartet waren, ging es über den Pflichtmeldepunkt Alassio zuerst der Küste entlang im Steigflug auf 8500 Fuss.

Kurz vor Nizza informierte uns der Lotse, dass unsere geplante Route südlich von Cannes "due to heavy IFR traffic" nicht genehmigt wurde. Aber, er half uns nördlich von Nizza erst über das Nizza VOR und dann Richtung Flugplatz Fayence am Luftraum "Cannes" vorbeizukommen. Das "cleared direct MTG VOR" ließ nicht lange auf sich warten, so dass wir sehr entspannt mit einem kurzen Flughöhenwechsel zuerst Richtung Marseille und dann nördlich von Marseille vorbei fliegen konnten. Ein paar Impressionen:


Nizza

Marseille mit Hafen

Flughafen Marseille

Hafen westlich von Marseille

Interessanter Weise war es dann genau umgekehrt, wie anfangs befürchtet - vielleicht hatte das französische Militär Mittagspause und wir konnten deshalb ungestört durch alle Sperrgebiete durchfliegen. Kurz vor dem Flughafen Marseille kam von der Lotsin das zu diesem Zeitpunkt unerwartete "cleared direct to LFMU" (also zum Tagesziel Béziers).


Weiter ging es an Montpellier vorbei - der kürzeste Weg verlief über das Meer, so dass wir wieder gut Zeit sparen konnten.

Montpellier

Nach 2:15 Std. und 423 km landeten wir in LFMU (Béziers-Vias) wieder auf einer Piste 09. Bevor jetzt jemand fragt: Nein, man muss nicht immer auf einer Piste 09 landen - das ist bei den letzten zwei Landungen nur Zufall gewesen ;-)

 

Nachdem wir wieder Taxi und Hotel organisiert hatten - und das Hotel wieder zufällig am Strand lag - konnte ich wieder eine kurze Runde im Meer schwimmen. Und, ja natürlich - zu Essen gab es auch wieder etwas - und wie in Frankreich üblich - da kann man es sich auch schmecken lassen!

 

Morgen haben wir zwei Flüge geplant, wobei das Tagesziel noch etws in Frage steht, da wir uns mit dem Flughafen noch nicht über die Handling-Gebühren einigen konnten. Vielleicht wird es noch etwas, sonst planen wir halt einfach um!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Monika & Manfred (Dienstag, 23 Mai 2017 08:45)

    Wund

  • #2

    Monika & Manfred (Dienstag, 23 Mai 2017 08:46)

    Wunderschön, weiterhin guten Flug und schönen Fliegerurlaub

  • #3

    Silvia (Dienstag, 23 Mai 2017 09:00)

    Hallo Norbert,
    superschöne Bilder und klasse Berichterstattung. Man meint fast man ist selbst mit dabei. Weiterhin guten Flug und viel Spaß.
    LG Silvia

  • #4

    Rüdiger (Dienstag, 23 Mai 2017 09:10)

    Sehr schöne Fotos von der Côte d‘azur! Da hättet Ihr ja bei der CNIM vorbeifliegen können....
    Weiterhin einen guten Flug und viel Spaß!